steinfort villa collart commune de steinfort

Steinfort

Wo? L-8420 Steinfort

Steinfort

Die frühere Hochburg der Eisenindustrie Steinfort präsentiert sich heute als schmucke Kleinstadt, die mit Stolz auf ihre Glanzzeit des 19. Jahrhunderts zurückblickt. Und das zu Recht, denn zwischen den Industrieüberresten, die über ihr Gebiet verteilt sind, lässt es sich wunderbar auf den Spuren derjenigen wandeln, die am Reichtum des Landes maßgeblich beteiligt waren.

Fangen wir bei der Villa Collart an. In den Stockwerken dieses architektonischen Schmuckstücks, in dem am Anfang des vergangenen Jahrhunderts eine Familie von Fabrikdirektoren lebte, sind seit kurzem das „Syndicat d’Initiative“ und eine Kunstgalerie untergebracht, während im Erdgeschoss ein Restaurant dem geschichtsträchtigen Lokal alle Ehre macht. Gleich um die Ecke befindet sich das Hauptgebäude der Al Schmelz, eines früheren Stahlwerks, das in ein Kulturzentrum umgewandelt wurde.

Ein kleines Stück weiter steht der majestätische Mirador, einst Steuerkabine einer Hebevorrichtung, heute Sitz einer Anlaufstelle für Besucher und eines Umweltschutzzentrums. Von hier aus führt ein Wanderweg von 14 km Länge auf einer unvergesslichen Tour bis zum Naturreservat Schwaarzenhaff, Teil der ausgedehntesten Natura 2000 Habitat-Zone Luxemburgs, der von Mamer- und Eischtal.

Doch das Abenteuer endet noch lange nicht! Für Liebhaber von starken Erlebnissen bietet der Hochseilgarten Steinfort Adventure zehn verschiedene Strecken, eine Picknickstelle und ein breitgefächertes Aktivitäten-Programm unter der Leitung eines jungen und dynamischen Teams.

Das ganze Steinforter Angebot ist leicht per Fahrrad zugänglich, da die Attert-Fahrradpiste in der Nähe vorbeiführt. Im Übrigen gibt es einen Fahrradverleih (auf vorherige Anfrage) beim Hotel Jacoby in Kleinbettingen.

www.steinfort.lu

Kontakt

Adresse: Steinfort
L-8420 Steinfort
Auf Karte anzeigen
Anreise planen

Sehenswürdigkeiten vor Ort

Schwimmbad Steinfort
gratis
mit derLuxembourgCard

Wo? 7A, Rue de Hagen, L-8421 Steinfort

Schwimmbad Steinfort

Schwimmen und Relaxen im Steinforter Schwimmbad

Mehr erfahren
Yves Frankard Steinfort honey

Wo? 92, Rue de Kleinbettingen, L-8436 Steinfort

Yves Frankard

Yves Frankard

Mehr erfahren
Steinfort Adventure
30%
mit derLuxembourgCard

Wo? Rue du Schwarzenhof, L-8452 Steinfort

Steinfort Adventure

Kletterspaß in der Natur: „Steinfort Adventure“

Mehr erfahren
steinfort etang commune de steinfort 2

Wo? Rue de Hagen, L-8421 Steinfort

Park & Weiher

Park & Weiher

Mehr erfahren

steinfort villa collart commune de steinfort

Steinfort

Where? L-8420 Steinfort

Steinfort

The former stronghold of the iron industry, Steinfort, nowadays presents itself as a pretty, small town that proudly looks back on its heyday during the 19th century. Rightly so! If you walk among the industrial remains that are scattered throughout the town’s territory, you can follow the traces of those who were contributing in the country's wealth.

Let's start with the Villa Collart: at the beginning of the last century, a family of factory directors lived in this architectural jewel, which now houses the "Syndicat d'Initiative" and an art gallery on the upper floors. On the ground floor, there is a restaurant honouring the historic pub. Just around the corner, you will find the main building Al Schmelz, a former building of the steel company that has been transformed into a cultural centre.

A little further, you will the majestic Mirador, which was once the control cabin of a lifting device and which is now the seat of a visitor- and an environmental protection centre. From here on, a 14 km long trail leads you on an unforgettable tour to the Schwaarzenhaff nature reserve, which is a part of the Natura 2000 zone “Valley of the Mamer and the Eisch”, Luxembourg's largest habitat zone.

Your adventure will not end there! For lovers of great experiences, the high ropes course Steinfort Adventure offers ten different routes, a picnic area and a wide range of activities under the direction of a young and dynamic team.

The whole Steinforter offer is easily accessible by bike, as the Attert-cycling track is nearby. The Hotel Jacoby in Kleinbettingen also rents out bicycles upon request.

www.steinfort.lu

Contact

Address: Steinfort
L-8420 Steinfort
Show on map
Plan your journey

Places to see

Where? Rue de Hagen, L-8421 Steinfort

Park & Lake

Park & Lake

Find out more
Yves Frankard Steinfort honey

Where? 92, Rue de Kleinbettingen, L-8436 Steinfort

Yves Frankard

Yves Frankard

Find out more
Steinfort Adventure
30%
with theLuxembourgCard

Where? Rue du Schwarzenhof, L-8452 Steinfort

Steinfort Adventure

Steinfort Adventure: Outdoor climbing fun:

Find out more
Swimming pool Steinfort
free
with theLuxembourgCard

Where? 7A, Rue de Hagen, L-8421 Steinfort

Swimming pool Steinfort

Steinfort pool: Swimming and relaxing

Find out more