Luc Roeder

© Maison viticole Roeder

Maison viticole Roeder

Wo? 27, Rue de la Montagne, L-6586 Steinheim

Maison viticole Roeder

Seit 2011 gibt es biologischen Wein von der Sauer. Die Maison Viticole Roeder bewirtschaftet ein kleines aber sehr feines Weinbergareal an der Sauerschleife von Rosport genannt « Hëlt ». Über 84 ar in Steillage, von alten Trockenmauern umgeben, erstreckt sich das Domaine vom Biowinzer Luc Roeder. Der perfekt ausgerichtete Südosthang mit seinen zum größten Teil sehr alten Rebstöcken auf lockeren Muschelkalkböden des Weingutes genießt ganztags eine optimale Sonneneinstrahlung. Das Mikroklima privilegiert die Weinberglage.

Die Reben werden ausschließlich nach den Richtlinien des ökologischen Weinbaus bewirtschaftet. Bedingt durch die alten Trockenmauern mit einem Durchschnittsgefälle von 29,4 % Neigung wird der Weinberg manuell bewirtschaftet. Der Weinberg liegt inmitten von Orchideen Kalkmagerrasen in einer intakten, idyllischen Naturlandschaft eines Natura 2000 Gebietes. Ein Weinberg wie im Bilderbuch!

Bei der Lese kommt es zu einer strengen Selektion, da nur mit der Hand gelesen wird. Spät wird ein Lesetermin festgelegt. Nur süße, gesunde und reife Trauben werden geerntet. Es wird penibel auf einen niedrigen Ertrag hingearbeitet, um dem Weinkenner einen edlen Tropfen zu bieten.

Durch die Revalorisierung des alten Weinbergs mit den Trockenmauern sieht sich der Winzer als Idealist. So werden Lebensräume für viele seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten. Das Zusammenspiel von Naturschutz und Weinbau wird großgeschrieben.

Jede Flasche Wein ist ein kulturhistorisches Produkt. Es gibt limitierte Flaschen mit Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Gris, Pinot Blanc, Riesling und den ältesten Elbling aus Luxemburg. Zu diesem Sortiment kommt der Crémant "Cuvée Kimmfrächen" hinzu, ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

instagram & facebook "maison viticole roeder"


Winzer Infos

  • Spezialität: Barrique, Barrique
  • Kellermeister: Yves SUNNEN
  • Hauptorte: Hoelt
  • Anbaufläche: 1
  • Produkte: vieilles vignes en terrasses / le plus vieux Elbling du Luxembourg / Pinot Noir élevé en barrique / (Elb, Aux, PB, PG, PN, Ries, Chard)
Maison viticole Roeder
Maison viticole Roeder
Terrassenweinberg Luxemburg  Rosport Maison viticole Roeder
Alle Bilder anzeigen

Kontakt

Adresse: Maison viticole Roeder
27, Rue de la Montagne
L-6586 Steinheim
Auf Karte anzeigen
Tel.:+352 691 62 87 31
E-Mail:luc.roeder@biowenzer.lu
Webseite:http://www.biowenzer.lu
Anreise planen

Ähnliche Sehenswürdigkeiten

rene krippes 11

Wo? Rue du Pont 11A, L-6581 Rosport

Vins René Krippes

Vins René Krippes

Mehr erfahren

Maison viticole Roeder

© Maison viticole Roeder

Maison viticole Roeder

Where? 27, Rue de la Montagne, L-6586 Steinheim

Maison viticole Roeder

Maison Viticole Roeder has been producing organic wine at the Sûre since 2011. They are farming a small but very fine vineyard area on the loop of the Sûre in Rosport, called “Hëlt”. The property is about 84 acres big, situated on a steep slope and surrounded by old dry stone walls. The perfectly aligned southeast slope with its mostly very old vines on loose limestone soils enjoys sunlight all day long. The microclimate privileges the vineyard.

The vines are cultivated exclusively according to the guidelines of organic viticulture. Due to the old dry stone walls with an average gradient of 29.4% slope, the vineyard is managed manually. It is surrounded by orchids in an intact, peaceful countryside of a Natura 2000 area. A real picture book vineyard!

There is a strong selection as the harvest is made by hand: only the sweet, healthy and ripe grapes are being harvested. The income is low in order to be able to offer a very fine wine to the consumer.

The wine producer considers himself as an idealist as the habitats for many rare animal and plant species are being preserved. The interplay of nature and viticulture is very important.

Each bottle of wine is a cultural and historical product. There are limited bottles of Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Gris, Pinot Blanc, Riesling and the oldest Elbling from Luxembourg. To this range is added the Crémant "Cuvée Kimmfrächen" a unique taste experience.

instagramm & facebook "maison viticole roeder"


Winemakers info

  • Specialty: Barrique, Barrique
  • Cellar master: Yves SUNNEN
  • Main localities: Hoelt
  • Acreage: 1
  • Products: vieilles vignes en terrasses / le plus vieux Elbling du Luxembourg / Pinot Noir élevé en barrique / (Elb, Aux, PB, PG, PN, Ries, Chard)
Luc Roeder
Maison viticole Roeder
Terrassenweinberg Luxemburg  Rosport Maison viticole Roeder
Show all pictures

Contact

Address: Maison viticole Roeder
27, Rue de la Montagne
L-6586 Steinheim
Show on map
Phone:+352 691 62 87 31
E-Mail:luc.roeder@biowenzer.lu
Website:http://www.biowenzer.lu
Plan your journey

More sights

Where? Rue du Pont 11A, L-6581 Rosport

Vins René Krippes

Vins René Krippes

Find out more