Quand ? Mercredi 11.12.202419:00 - 20:00

CONCERT ACTART: DER RIESE UND SEIN NACHFOLGER
Où ? 33, Rue Charles Martel, L-2134 LUXEMBOURG Festivals de musique

CONCERT ACTART: DER RIESE UND SEIN NACHFOLGER

Mercredi, le 11 décembre 2024 à 19h

Salle polyvalente du Conservatoire

 

Organisateur: CVL

 

Vania LECUIT, violon

Catherine LEBRUN, violoncelle

Béatrice RAUCHS, piano

 

‚Du hast keinen Begriff davon, wie es unsereinem zu Mute ist, wenn er immer so einen Riesen hinter sich marschieren hört’, äußerte sich Johannes Brahms Anfang 1870 gegenüber einem Freund.

Mit dem „Riesen“ war Ludwig van Beethoven gemeint.

Auch Robert Schumann hatte ihm einst prophezeit, er werde in die Fußstapfen des Sinfonikers Beethoven treten. Was als Lob und Ansporn gedacht war, erwies sich allerdings als schwere Bürde.

Der überaus selbstkritische Brahms war sich seiner Rolle als Nachfolger Beethovens im Wiener – und dadurch im internationalen – Konzertleben durchaus bewusst. Es ist bekannt, dass Brahms in seinem Komponierzimmer immer von den Partituren der älteren Großmeister, vor allem Bach, Mozart, Haydn, Beethoven, umgeben und mit dem Repertoire seiner Vorgänger tief vertraut war. So war er wohl teilweise inspiriert und teilweise nahezu entmutigt von der Meisterschaft seiner Vorgänger. Das machte ihn zuweilen so unzufrieden mit sich selbst, dass er viele seiner Kompositionen gar nicht erst der Öffentlichkeit zugänglich machte und wahrscheinlich eine große Menge von eigenen Werken ins Feuer warf. Niemand weiß, was für einen Schatz Brahms uns durch seine scharfe Selbstkritik vorenthalten hat.

In diesem Konzert wird deutlich, dass Brahms in seiner genialen Meisterschaft keineswegs seinem großen Vorgänger unterlegen war.

 

Programme

Ludwig van Beethoven

Trio à clavier op.70 N2

Poco sostenuto-Allegro ma non troppo

Allegretto

Allegretto ma non troppo

Finale Allegro

Johannes Brahms

Trio à clavier op.87

Allegro

Andante con moto

Scherzo Presto

Finale Allegro giocoso


 

Renseignements et vente:

Plein Tarif: 10 €

Tarif jeune / GERO: 5 €

Kulturpass

 

Tél.: (+352) 47 08 95-1

info@luxembourgticket.lu

www.luxembourgticket.lu

www.conservatoire.lu

Dates des prochains événements
Mercredi 11.12.202419:00 - 20:00

Lieu

Adresse: Conservatoire de la Ville de Luxembourg
33, Rue Charles Martel
L-2134 LUXEMBOURG
Afficher sur la carte
Tél. :4796 5555

Albert Vila Trio

Reality is nuance
en savoir plus

The Aquatic Museum

The Aquatic Museum
en savoir plus

Conflict

Conflict
en savoir plus

Kid be Kid

Kid be Kid
en savoir plus

FOREIGNERS “BLACK LIGHTS EP RELEASE PARTY”

FOREIGNERS “BLACK LIGHTS EP RELEASE PARTY”
en savoir plus

CONCERT DES LAURÉATS AVEC L’ORCHESTRE DE CHAMBRE DU LUXEMBOURG

CONCERT DES LAURÉATS AVEC L’ORCHESTRE DE CHAMBRE DU LUXEMBOURG
en savoir plus

Widowspeak

Widowspeak
en savoir plus

Carte blanche: Paul Wiltgen

The BlueBird Jazz House
en savoir plus

Bain de Gong et Art

Voyage sonore
en savoir plus