Luxembourg American Cemetery

Where? 50, Val du Scheid, L-2517 Luxembourg City

Der Amerikanische Militärfriedhof in Hamm ist die letzte Ruhestätte von 5.076 amerikanischen Soldaten, die hauptsächlich auf dem Gebiet des Großherzogtums zwischen September 1944 und Februar 1945 gefallen sind.

Er wurde zunächst von der US Graves' Registration als provisorische Begräbnisstätte für Soldaten eingerichtet, die während der Ardennenoffensive im Norden Luxemburgs gefallen waren, und 1960 offiziell eingeweiht. 

General Patton selbst wurde hier am Heiligabend 1945, drei Tage nach seinem Tod in Heidelberg, beigesetzt. Sein ursprüngliches Grab befand sich in einem Bereich, der heute als Parzelle F bezeichnet wird, und wurde 1947 auf die oberste Ebene der Grabstätten verlegt.

Unter den hier Bestatteten befinden sich 118 Soldaten jüdischen Glaubens, deren Grabsteine die Form eines Davidsterns haben, 22 Brüderpaare und ein Paar enger Freunde, die auf Wunsch ihrer Familien nebeneinander bestattet wurden, sowie eine Frau, eine Krankenschwester der Armee.


Praktische Informationen

  • Barrierefrei
  • Parkplatz-Typ: Parkplatz

Kultur Infos

  • Militär

Opening hours

Opening hours are subject to change. Please check them before your visit in order to be sure.
Wednesday17.12.2025 : 09:00 - 17:00
Thursday18.12.2025 : 09:00 - 17:00
Friday19.12.2025 : 09:00 - 17:00
Saturday20.12.2025 : 09:00 - 17:00
Sunday21.12.2025 : 09:00 - 17:00
Monday22.12.2025 : 09:00 - 17:00
Tuesday23.12.2025 : 09:00 - 17:00

Luxembourg American Cemetery

Prices

Eintritt frei

Contact

Address: Luxembourg American Cemetery
50, Val du Scheid
L-2517 Luxembourg City
Show on map

More sites

©Marc Lazzarini - standart / Luxembourg City Tourist Office
Staatssparkasse
Die Staatssparkasse wurde 1856 per Gesetz gegründet.
Find out more
©Sabino Parente Photographer
Melusina Statue
Die Figur der legendären Meerjungfrau Melusina des Luxemburger Künstlers Serge Ecker, die per 3D-Druckverfahren entstanden ist wurde 2015 im Grund Viertel am Alzetteufer installiert.
Find out more
St. Michael Kirche
St. Michael Kirche
Find out more
©Luxembourg City Tourist Office
Vauban-Türme
Da Vauban bei der französischen Belagerung das weitgehend unbefestigte Pfaffenthal und die angrenzende Höhe als Schwachpunkte der Festung erkannt hatte, ließ er diese Abschnitte 1685 in den Befestigungsring der Stadt mit einbeziehen.
Find out more
©Eric Threinen / Luxembourg City Tourist Office
Chemin de la Corniche
Chemin de la Corniche
Find out more
©Gaul's Legacy Tours
General Bradleys Hauptquartier der 12th Army Group in Luxemburg
Nur eine bescheidene Bronzetafel am rechten Flügel des heutigen Hauptgebäudes der Staatlichen Sparkasse (BCEE) in Luxemburg-Stadt erinnert an das ehemalige Hauptquartier von General Omar Bradley.
Find out more
St. Johnann Kirche
St. Johnann Kirche
Find out more
©Visit Luxembourg
UNESCO-Rundgang - Luxemburg Altstadt und Festung
Distance: 3,39 km
Duration: 1:47 h
Difficulty: leicht
Find out more
©Gilles van den Abeele / Luxembourg City Tourist Office
Tiirmschen "Mir wölle bleiwe wat mir sinn"
Tiirmschen "Mir wölle bleiwe wat mir sinn"
Find out more