Touristisch, innovativ, kreativ und ländlich – das sind die Projekte, die wir gemeinsam mit dir schmieden wollen!

Entwickle mit uns neue, innovative touristische Angebote auf dem Land! Gemeinsam können wir etwas Neues auf die Beine stellen und Besucherinnen und Besuchern zeigen was das ländliche Luxemburg zu bieten hat.

Hier kannst du – gemeinsam mit einem Team aus erfahrenen Tourismusexperten und einem Netzwerk von Gleichgesinnten – deiner touristischen Geschäftsidee Leben einhauchen.

Zu gewinnen gibt es eines von drei Marketingpaketen von Visit Luxembourg.

Wir sind gespannt auf dich und deine Ideen!



WAS STECKT DAHINTER?

Die landesweite Tourismusinitiative IddienSchmëtt „Landtourismus“ möchte zukünftige Existenzgründer:innen sowie innovationsfreudige Unternehmer:innen aus der Tourismuswirtschaft und angrenzenden Branchen mit professionellen und kostenlosen Coaching-Workshops dabei unterstützen, touristische Erlebnisangebote für den ländlichen Raum in Luxemburg zu entwickeln und zu realisieren.

WEN SUCHEN WIR?

Dein Herz schlägt für das ländliche Luxemburg und du weißt um das touristische Potenzial des ländlichen Raums? In dir schlummert schon länger eine innovative Geschäftsidee oder du spielst mit dem Gedanken, dein bestehendes Geschäft, um ein touristisches Angebot zu erweitern, weißt aber noch nicht so recht, wie du es angehen sollst? Kein Problem -lass dich von unserem Expertenteam unterstützen. Wir begleiten dich Schritt für Schritt von der Inspiration zur konkreteren Entwicklung deiner Idee!

WELCHE IDEEN SUCHEN WIR?

Deiner Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt, und wir sind sehr gespannt auf deine Idee! Das kann vieles sein:

Außergewöhnliche Erlebnisse, die z.B. einen Blick hinter die Kulissen oder zu exklusiven Orten ermöglichen, kreative Bewirtungskonzepte z.B. in der Natur, besondere kulturelle Begegnungen, spannende und erlebnisreiche Kreativ- Workshops und Mitmachangebote. Hauptsache deine Idee…

… lässt sich im ländlichen Raum realisieren oder stellt einen Bezug zwischen Stadt und Land her,

… ist touristisch relevant,

… passt in die Themenbereiche Natur, Kultur, Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion oder Kulinarik

… und: lässt sich mit überschaubarem Aufwand und möglichst zügig realisieren.

Du bist unsicher, ob deine Idee diese Kriterien erfüllt? Kontaktiere uns und lass uns drüber reden!
 

KONTAKT:
E
 leader@visitmoselle.lu
T +352 26 74 78 74 - 42

 

DU HAST NOCH KEINE IDEE?

Kein Problem! Solange du Lust auf ein unternehmerisches Projekt hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung. In unseren kreativen Coaching-Workshops kommst du sicher schnell auf eine gute Idee oder triffst vielleicht sogar auf deine zukünftigen Geschäftspartner.

Gedanke
© Adobe Stock

TEILNEHMEN

Du hast Lust teilzunehmen? Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!
Die Teilnahme ist Kostenlos.

Über folgenden Link gelangst du zu unserem Bewerbungsformular.

BEWERBUNGSFORMULAR

Bitte erzähle uns ein wenig über dich und deine Projektidee und hinterlasse uns deine Kontaktdaten, damit wir dich erreichen können! Wir schauen uns deine Bewerbung ganz genau an und melden uns bis spätestens 15. Dezember bei dir!

Die Bewerbungsphase beginnt am 04. Oktober 2022 und endet am 30. November 2022.

Datenschutz

Die Bewerbungsunterlagen inkl. der personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zweck des Projekts erhoben, verarbeitet und genutzt. Ferner werden die Bewerbungsunterlagen und personenbezogenen Daten im Rahmen des Auswahlprozesses von einer Jury gesichtet. Darüber hinaus werden die Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Hands up
© Adobe Stock

ABLAUF

Wir nehmen euch an die Hand und arbeiten mit euch Schritt für Schritt an der Entwicklung eurer Geschäftsidee. Die kreative Ideen-Arbeit erstreckt sich von Januar bis März 2023. Vorgesehen sind Ideen-, Produkt- und Financing- und Marketingwerkstätten.

Spaß, Austausch und Geselligkeit sollen dabei nicht zu kurz kommen: In den Werkstätten trefft ihr auf Gleichgesinnte, die ebenfalls an der Umsetzung ihrer kreativen Tourismus-Ideen arbeiten. Gegenseitige Inspiration, gemeinschaftliches Brainstorming, konstruktive Kritik und Networking sind wichtige Erfolgsfaktoren, die eure Ideen zum Erfolg bringen!

Bitte merke dir die folgenden Termine unbedingt vor:
 

LINK ZUR INFOVERANSTALTUNG AUF ZOOM AM 04.10.2022 UM 19:00 (Sprache: Deutsch)



JURY-WETTBEWERB

Alle teilnehmenden Projekte nehmen automatisch an unserem Jury-Wettbewerb teil. Mit dem Wettbewerb wollen wir eure Motivation für die Realisierung eurer Ideen noch einmal richtig beflügeln und außerdem euren Fleiß und Ehrgeiz belohnen.

Ausgezeichnet werden insgesamt drei Projekte.

Die drei GEWINNERPROJEKTE werden mit einem MARKETINGPAKET VON VISIT LUXEMBOURG prämiert!

Mit den darin enthaltenen Marketingleistungen (z.B. Fotoshooting, Beitrag im Luci-Magazin, Social-Media-Beitrag etc.) sind eine hohe Sichtbarkeit und ein erfolgreicher Markteintritt für dein Projekt quasi garantiert!

Pokal
© Adobe Stock

ANSPRECHPARTNER

KONTAKT
Janika Schneider
© Landtourismus
JANIKA SCHNEIDER

COACH

Mehr erfahren
Patricia Mitchell
© Landtourismus
PATRICIA MITCHELL

PROJEKTLEITUNG

Mehr erfahren
Dr. Alexander Schuler
© Landtourismus
DR. ALEXANDER SCHULER

COACH

Mehr erfahren

NETZWERK

Bleib auf dem Laufenden und tausche dich mit anderen Teilnehmern aus über unsere Netzwerk Seite auf Facebook.





Fragezeichen
© Adobe Stock

HINTERGRUND DES PROJEKTES

Das interregionale LEADER Projekt „Landtourismus“ vereint mehrere luxemburgische Organisationen in dem Ziel, das Potenzial des ländlichen Tourismus in Luxemburg stärker auszuschöpfen. Das Tourismussegment „ländlicher Tourismus“ birgt großes Potenzial in Luxemburg künftig als attraktives und erfolgversprechendes Angebot weiterentwickelt zu werden und möglichst vielen Anbietern und Unternehmen in den Regionen Wertschöpfung, neue Business Chancen und wirtschaftlichen Nutzen zu erbringen. Die gezielte Stärkung dieses touristischen Segments kann außerdem zu einer Steigerung der gesamten Standortattraktivität und der Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung in diesen ländlichen Gebieten führen.

Mehr Hintergrundinformationen bietet die STUDIE LANDTOURISMUS


Das Projekt wird fachlich begleitet von BTE Tourismus- und Regionalberatung.

Touristic, innovative, creative and rural - these are the projects we want to forge together with you!

Participate in the IddienSchmëtt to develop innovative offers in rural tourism! Together we can create something new and show visitors what Luxembourg’s rural regions have to offer. Together with a team of experienced tourism experts and a network of like-minded people you can breathe life into your tourism business idea.

On top of this you have the opportunity to win one of three marketing packages from Visit Luxembourg for your developed project.

We are excited to get to know you and your ideas!



WHAT IS THIS INITIATIVE ABOUT?

The nationwide tourism initiative IddienSchmëtt "Landtourismus" aims to support future start-ups and existing businesses from the tourism industry and related sectors to develop and realize tourism experience offers for rural areas in Luxembourg - with the help of professional and free coaching workshops!

WHO ARE WE LOOKING FOR?

You love Luxembourg’s rural regions and you know about the tourism potential of the countryside? You have had an innovative business idea for a while or you are just thinking about expanding your existing business with a tourism offer, but you don't quite know how to go on about it? No problem - let our team of experts support you. We will accompany you step by step from the inspiration to the more concrete development of your idea!

WHAT IDEAS ARE WE LOOKING FOR?

There are (almost) no limits to your imagination, and we are very excited to learn about your idea! This can be many things:

Extraordinary experiences, e.g. a look behind the scenes or visits to exclusive places, creative hospitality concepts, e.g. in nature, special cultural encounters, exciting and eventful creative workshops and participatory offers. The most important is that your idea...

... can be realized in rural areas or establishes a connection between city and countryside,

... is relevant to tourism,

... fits into the topics: nature, culture, agriculture, culinary offers or local products

... and: can be realized with feasible effort/finances and in a timely manner.

You are unsure whether your idea meets these criteria? Contact us and let's talk about it!

CONTACT:
E leader@visitmoselle.lu
T +352 26 74 78 74 - 42

 

YOU DON'T YET HAVE AN IDEA?

No problem! As long as you are interested in developing an idea, we are looking forward to your application. In our creative coaching workshops, you're sure to be inspired and come up with a good idea or maybe even meet future business partners.

Gedanke
© Adobe Stock

PARTICIPATE

You want to participate? We look forward to getting to know you!
Participation is free of charge.

Click on the following link to get to our application form.

APPLICATION FORM

Please tell us a little bit about yourself and your project idea and leave us your contact details so we can reach you. We will take a close look at your application and get back to you by December 15 2022 at the latest!

The application period starts on October 04, 2022 and ends on November 30, 2022.

DATA PROTECTION

The application documents including personal data will be collected, processed and used exclusively for the purpose of this Initiative. The application documents and personal data will be reviewed by a jury as part of the selection process. Beyond this, the data will not be passed on to third parties.

Hands up
© Adobe Stock

PROCESS

We will work with you step by step to develop your business idea. This process will run from January to March 2023 and will include ideation, product, financing and marketing workshops.

Enjoyment, exchange and socializing are important to us in this process. In the workshops, you will meet like-minded people who are also working on implementing their creative tourism ideas. Mutual inspiration, collaborative brainstorming, constructive criticism and networking are important success factors that will bring your ideas to fruition!

Please be sure to mark your calendars for the following dates:
 

LINK TO INFORMATION-EVENT ON ZOOM ON 04.10.2022 AT 19:00 (language: german)



JURY COMPETITION

All participating projects automatically take part in our jury competition. With this competition we want to inspire your motivation for the realization of your ideas and also reward your diligence and ambition.

A total of three projects will be awarded.

The three WINNING PROJECTS will be awarded with a MARKETING PACKAGE FROM VISIT LUXEMBOURG!

With the marketing services included (e.g. photo shoot, feature in Luci magazine, social media post, etc.), high visibility and a successful market entry for your project are virtually guaranteed!

Pokal
© Adobe Stock

CONTACT PERSON

CONTACT
Janika Schneider
© Landtourismus
JANIKA SCHNEIDER

COACH

Find out more
Patricia Mitchell
© Landtourismus
PATRICIA MITCHELL

PROJECT MANAGEMENT

Find out more
Dr. Alexander Schuler
© Landtourismus
DR. ALEXANDER SCHULER

COACH

Find out more

NETWORK

Stay up to date and share your thoughts with other participants through our network page on Facebook: HERE.





Fragezeichen
© Adobe Stock

BACKGROUND OF THE PROJECT

The interregional LEADER project "Landtourismus" unites several Luxembourgish organizations in the aim of developing the potential of rural tourism in Luxembourg. The segment "rural tourism" shows great potential to be further developed as an attractive and promising tourism offer in Luxembourg and to generate added value, new business opportunities and economic benefits for many businesses in the region. The targeted development of this tourism segment can also lead to an increase in the overall attractiveness of the locations and the quality of life of the local population in the rural areas.

More background information on rural tourism is provided by the STUDY LANDTOURISMUS


The project is professionally accompanied by BTE Tourism and Regional Consulting.