Wann? Freitag 10.02.202320:00 - 22:00 Uhr

Création théâtrale / "Hamlet, Variations" (titre provisoire)
Wo? Territoire France, Territoire France Theater, Film & Shows, Esch2022, Andere

HAMLET, VARIATIONS

Ein Remix von Hamlet 

Von Shakespeares Hamlet zu einer Neufassung dieses Mythos 

Im Jahr 2012 beteiligte sich unser Ensemble an einer Wiederaneignung und schuf eine Variation von Hamlet, die auf Shakespeares Werk und den zahlreichen Variationen, die darauf folgten, basiert. Unsere Umschreibung hat die aufeinander folgenden Schichten des Schreibens offenbart, die Shakespeares Werk überlagert haben und diesen Mythos immer wieder neu formen. Diese Kreation mit dem Titel "Hamlet oder das Fest während der Pest" fand in der Manufacture CDN in Nancy statt. 

Im Jahr 2022 - 10 Jahre später - wollen wir reinen Tisch machen und einen neuen Remix dieses Mythos in einem völlig neuen digitalen Gerät erstellen. Wir haben uns vorgenommen, dieses Denkmal alle zehn Jahre wieder auf den Tisch zu legen. Hamlet stirbt mit dem Wunsch, dass seine Geschichte erzählt wird, dass sie von jeder Generation wieder aufgegriffen wird, dass die Erinnerung an ihn aufrechterhalten wird. Er betraut seinen Freund Horatio mit der Aufgabe, die Erinnerung an seine Kämpfe und seinen Verzicht wachzuhalten und sie an die Generationen weiterzugeben, die sie jeweils neu erfunden, neu gemischt und umgestaltet übernehmen werden. Wir wollen diese Geschichte, die zu unserem europäischen und weltweiten Erbe gehört, wieder aufgreifen. 

In diesem Remix von Hamlet wollen wir die Figuren der jüngeren Generation herausgreifen und hervorheben: Hamlet und seinen Freund Horatio, Ophelia und ihren Bruder Laertes sowie den Kronprinzen Fortinbras. Diese Figuren werden auf der Bühne von Live-Schauspielern dargestellt. Über Kopfhörer werden ihre Live-Stimmen mit anderen aufgenommenen Stimmen gemischt, den Stimmen der anderen Figuren in unserer Geschichte, den Figuren der älteren Generation. Der Zuschauer wird diese anderen Figuren nie sehen, aber ihre Stimmen klingen in seinen Ohren wie allgegenwärtige Geister. 

Ein Remix mit Kopfhörern und binauralem Sound: die Zuschauer inmitten der Geister 

Über Kopfhörer taucht der Betrachter inmitten dieser Geister der Vergangenheit in binaurale Klänge ein. Binauraler Klang ist eine Aufnahmemethode, bei der versucht wird, einen Klang zu reproduzieren, der einer natürlichen Geräuschszene so ähnlich wie möglich ist. Diese Technik bietet eine äußerst realistische Erfahrung, eine überraschende Illusion. Mit diesem Mittel taucht der Zuschauer mitten in den Hof von König Claudius und seine Dramen ein. Der Geist des ermordeten Königs geht hinter dem Nacken des Zuschauers umher, hinter seinem Rücken, wie in einer Ohrmulde, so nah wie möglich an seiner Wahrnehmung. 

Musikalische Gestaltung: André Mergenthaler zwischen den Gespenstern 

Zwischen den Figuren der jüngeren Generation auf der Bühne und denen der älteren Generation, die in den Aufnahmen präsent sind, navigiert André Mergenthaler zwischen diesen beiden Räumen, diesen beiden Zeitlichkeiten. Auf der Bühne und in den Kopfhörern wird er abwechselnd ein Musiker im Dienste des Geistes des ermordeten Königs, ein Hofnarr des gegenwärtigen Königs und selbst eine geisterhafte Präsenz sein.

Der Text wurde vom Projektpartner zur Verfügung gestellt

Guillaume Lenel - Cie Pardès rimonim

© echo.lu
Die nächsten Termine
Freitag 10.02.202320:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort

Adresse: Esch2022 / Territoire France
Territoire France
Territoire France
Anreise planen
R22 2022

Wo? 66, Rue de Luxembourg, L-4001 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 28.12.2022

Esch a Flamen

Héichkultur amplaz Héichuewen

Mehr erfahren
Pas de copyright

Wo? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

Wann? 16.12.2022

Vernissage

Pure Europe

Mehr erfahren
Lets move (c) Benoît Dochy

Wo? 1, Rond-point Schuman, L-2525 LUXEMBOURG

Wann? 27.01.2023

Sylvain Groud - Ballet du Nord, CCN & Vous

Sylvain Groud - Ballet du Nord, CCN & Vous

Mehr erfahren
Betsy & Luisa (c) Erzielkonscht sabl

Wo? Place du Theatre, L-2613 LUXEMBOURG

Wann? 26.05.2023

Tell it again, Sam

Tell it again, Sam

Mehr erfahren
From in (c) Feng Yuehong

Wo? 1, Rond-point Schuman, L-2525 LUXEMBOURG

Wann? 02.03.2023

Xiexin Dance Theatre

Xiexin Dance Theatre

Mehr erfahren
Via Katlehong répétition 1

Wo? 1, Rond-point Schuman, L-2525 LUXEMBOURG

Wann? 14.12.2022

Via Katlehong

Via Katlehong

Mehr erfahren

Wo? 122, rue de l'Alzette, L-4010 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 21.04.2023

Ligeti project

ESCHER THEATER ORCHESTRE DE CHAMBRE DU LUXEMBOURG

Mehr erfahren
Verrückt nach Trost (c) David Baltzer

Wo? 1, Rond-point Schuman, L-2525 LUXEMBOURG

Wann? 09.12.2022

Verrückt nach Trost

Verrückt nach Trost

Mehr erfahren
Tout mon amour (c) Sonia Barcet

Wo? 1, Rond-point Schuman, L-2525 LUXEMBOURG

Wann? 19.04.2023

Tout mon amour

Tout mon amour

Mehr erfahren

When? Friday 10.02.202320:00 - 22:00

Création théâtrale / "Hamlet, Variations" (titre provisoire)
Where? Territoire France, Territoire France Theatre, Film & Shows, Esch2022, Other

HAMLET, VARIATIONS

A Remix of Hamlet 

From Shakespeare's Hamlet to a new rewriting of this myth 

In 2012, our company was involved in a work of reappropriation and created a variation of Hamlet, based on Shakespeare's work and the many variations that have resulted from it. Our rewriting revealed the successive layers of writing that have been superimposed on that of Shakespeare and that constantly reshape this myth. This creation entitled 'Hamlet or the party during the plague' took place at the Manufacture, CDN in Nancy. 

In 2022 - 10 years later - we want to wipe the slate clean and create a new remix of this myth in a completely new digital device. We promised ourselves that we would put this masterpiece back on the table every ten years. Hamlet dies asking that his story be told, that it be reinvested by each generation, that his memory be perpetuated. He entrusts his friend Horatio with the task of keeping alive the memory of his struggles and his renunciations, of passing it on through the generations, each of which will take it in turn, reinvented, remixed, transformed. We wish to re-embrace this story which belongs to our European and world heritage. 

In this remix of Hamlet, we want to isolate and highlight the characters of the younger generation: Hamlet and his friend Horatio; Ophelia and her brother Laertes; and the Crown Prince Fortinbras. These characters will be present on stage, performed by live actors. Using headphones, their live voices will be mixed with other recorded voices, those of the other characters in our story, the characters of the older generation. The spectator will never see these other characters, but their voices will resound in their ears like ever-present ghosts. 

A remix with headphones and binaural sound: the spectators in the middle of the ghosts 

Wearing headphones, the spectator is immersed in binaural sound in the midst of these ghosts of the past. Binaural sound is a recording method that seeks to reproduce a sound as similar as possible to a natural sound scene. This technique provides an extremely realistic experience, a surprising illusion. This immersive device plunges the viewer into the middle of King Claudius' court and its dramas. The ghost of the murdered King walks around behind the spectator's neck, behind his back, as if in the hollow of his ear, as close as possible to his perception. 

Musical composition: André Mergenthaler between the ghosts 

Between the characters of the younger generation on stage and those of the older generation present in the recordings, André Mergenthaler navigates between these two spaces, these two temporalities. On stage and in the headphones, he will be in turn a musician at the service of the ghost of the murdered king, a jester of the present king and a spectral presence himself.

Text provided by the project partner

Guillaume Lenel - Cie Pardès rimonim

© echo.lu
Next events
Friday 10.02.202320:00 - 22:00

Location

Address: Esch2022 / Territoire France
Territoire France
Territoire France
Plan your journey

Where? rue du Centenaire 1B, L-3475 DUDELANGE

When? 03.12.2022

Launch of the publication "H - The Notion of Humanist Photography"

H - The Notion of Humanist Photography

Find out more

Where? 66, Rue de Luxembourg, L-4001 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 28.12.2022

Esch a Flamen

Héichkultur amplaz Héichuewen

Find out more

Where? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

When? 16.12.2022

Vernissage

Pure Europe

Find out more

Where? 37B, Rue de la Fontaine, L-4122 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 07.12.2022

Open Workshop Wedn. evening !

Come and tinker in our shared atelier

Find out more

Where? 476, route de Thionville, L-5886 HESPERANGE

When? 08.12.2022

WATCH WHAT HAPPENS

A JAZZY CHRISTMAS TALE

Find out more

Where? 1, Rond-point Schuman, L-2525 LUXEMBOURG

When? 27.01.2023

Sylvain Groud - Ballet du Nord, CCN & Vous

Sylvain Groud - Ballet du Nord, CCN & Vous

Find out more

Where? 1, Ellergronn, L-4114 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 03.12.2022

Launch of the Citizen's Climate Collective

Launch of the Citizen's Climate Collective

Find out more

Where? Place du Theatre, L-2613 LUXEMBOURG

When? 26.05.2023

Tell it again, Sam

Tell it again, Sam

Find out more

Where? 12, rue de l'Église, L-4106 Esch-sur-Alzette

When? 14.12.2022

Alex Langini : Kierchen zu Esch a ronder!em-Geschicht a Konscht"

Ensemble même si différents

Find out more