Wann? Dienstag 21.02.202319:00 - 20:00 Uhr

Event Horizon
Wo? 41, rue Notre-Dame, L-2240 LUXEMBOURG Musik Festivals

Event Horizon

Das Casino Luxembourg und die Kulturfabrik sind stolz, ihre Zusammenarbeit anzukündigen und das Musikduo Nataša Grujović und Steve Moore zu unterstützen

Die Musikschaffenden Nataša Grujović und Steve Moore werden im Februar und März 2023 sowohl in der Kulturfabrik als auch im Casino Luxemburg als Artists-in-Residence zu Gast sein. Die luxemburgische Akkordeonmeisterin und der amerikanische Posaunist und Keyboarder lernten sich im Januar 2020 bei einem Konzert in der Kulturfabrik kennen. Die beiden traten im Rahmen einer Abendveranstaltung der amerikanischen Drone-Band sunnO))) auf, für die Moore 15 Jahre lang am Synthesizer, an der Orgel, am E-Piano und als Posaunist spielte. Nataša Grujović war zusammen mit ihrem Freund Steve Kaspar Supporting Act im ersten Teil.

Dies weckte bei den drei experimentellen Künstler*innen den unbändigen Wunsch zusammenzuarbeiten. Doch das Leben und letztlich der Tod wollten es mit dem Ausbruch der weltweiten Coronapandemie und Steve Kaspars plötzlichem Ableben im Oktober 2020 anders. Grujović und Moore hielten durch und spielten 2022 einige von Kaspars letzten Kompositionen sowie ihre eigenen Stücke die von traditionellen Melodien des Balkans, der Musik des italienischen Madrigalkomponisten Carlo Gesualdo und dem archaischen Primat des Drone inspiriert wurden.

Steve Moore (USA) wurde in Seattle geboren und arbeitet als Pianist, Posaunist, Komponist und Autor. Er studierte Posaune bei Julian Priester und Komposition am Oberlin-Konservatorium, bevor er seine Solokarriere startete. Moore hat zwei Soloalben veröffentlicht: STEBMO (2008) und Super Drum (2012). Darüber hinaus schrieb er 2012 ein Buch über Musik, Harmonie und Geometrie mit dem Titel Plato, Pythagoras, Polyrhythm. Als Begleiter spielte er zusammen mit Sufjan Stevens, Neko Case, k.d. lang, Alexi Murdoch, First Aid Kit, Eyvind Kang und Bill Frisell. Seit 2006 ist er auch Mitglied der Bands EARTH und sunnO))).

Nataša Grujović (SRB - LU)

Nach Abschluss ihres Musikstudiums bei Professor Hugo Noth spielte Nataša Grujović mit verschiedenen Ensembles in West- und Osteuropa, u. a. beim Off-Festival der Donaueschinger Musiktage, im Łaźnia – Centre for Contemporary Art, im luxemburgischen Pavillon bei der 55. Biennale di Venezia und beim Ring Ring-Festival in Belgrad.

Seit 2009 lebt sie in Luxemburg, wo sie ihre kammermusikalischen Erforschungen, die im Speziellen auf einen experimentellen Ansatz ausgerichtet sind, weiter vertieft. Nach dem plötzlichen Tod ihres Musikpartners Steve Kaspar im Jahr 2020, mit dem sie in den letzten Jahren sehr intensiv zusammengearbeitet hatte, tritt sie weiterhin als Solokünstlerin und im Duo mit Steve Moore auf.


© echo.lu
Die nächsten Termine
Dienstag 21.02.202319:00 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Adresse: Casino Luxembourg - Forum d'art contemporain
41, rue Notre-Dame
L-2240 LUXEMBOURG
Auf Karte anzeigen
Tel.:00352 22 50 45
Anreise planen
Technology darkness dj brand font graphics 1412379 pxhere com

Wo? 3, place des Rotondes, L-2448 LUXEMBOURG

Wann? 09.02.2023

Apérotondes

Apérotondes

Mehr erfahren
fgd

Wo? 33, Rue Charles Martel, L-2134 LUXEMBOURG

Wann? 21.02.2023

Concert Actart: Beethoven – La musique pour vents

Concert Actart: Beethoven – La musique pour vents

Mehr erfahren
jhk

Wo? 33, Rue Charles Martel, L-2134 LUXEMBOURG

Wann? 22.02.2023

Concert de bienfaisance avec la Musique Militaire

Concert de bienfaisance avec la Musique Militaire

Mehr erfahren

Wo? 33, Rue Charles Martel, L-2134 LUXEMBOURG

Wann? 25.04.2023

METROPOLIS - Berlins Goldene 20er

Adrienne Haan & Big Band Militärmusek

Mehr erfahren
DEADLETTER 3 WEB

Wo? 3, place des Rotondes, L-2448 LUXEMBOURG

Wann? 10.02.2023

DEADLETTER

DEADLETTER

Mehr erfahren
actart_goldschmidt

Wo? 33, Rue Charles Martel, L-2134 LUXEMBOURG

Wann? 28.02.2023

Concert Actart: Afro Cuban Latin Jazz Reunion

Concert Actart: Afro Cuban Latin Jazz Reunion

Mehr erfahren
LEAD Florist credit V Haddad

Wo? 3, place des Rotondes, L-2448 LUXEMBOURG

Wann? 21.03.2023

Florist

Florist

Mehr erfahren

Wo? 1, place de l’Europe, L-1499 LUXEMBOURG

Wann? 07.05.2023

Cabaret ! - Orchestre de Chambre du Luxembourg (OCL)

Cabaret ! - Orchestre de Chambre du Luxembourg (OCL)

Mehr erfahren

Wo? rue Notre-Dame, L-2240 LUXEMBOURG

Wann? 12.03.2023

Juxta Crucem

Fauré : Requiem

Mehr erfahren

When? Tuesday 21.02.202319:00 - 20:00

Event Horizon
Where? 41, rue Notre-Dame, L-2240 LUXEMBOURG Music Festivals

Event Horizon

Casino Luxembourg and Kulturfabrik are proud to announce their collaboration by supporting the music duo Nataša Grujović and Steve Moore

The musicians Nataša Grujović and Steve Moore will be in residency and perform at both Kulturfabrik and Casino Luxembourg in February and March 2023. The Luxembourgish accordion master and the American trombonist trombone and keyboard player met in January 2020 during a concert at Kulturfabrik. The two were performing as part of an evening which featured the music of American drone band sunnO))), for which Moore had played on synthesizer, organ, electric piano and as a featured trombonist for 15 years. Grujović was opening the concert with her friend Steve Kaspar.

The three experimental artists then felt the urge to work together. Unfortunately, life and ultimately death, intervened with the onset of the global pandemic and the sudden passing of Steve Kaspar in October 2020. Grujović and Moore persevered, performing some of Kaspar’s final compositions in 2022, as well as their own original works inspired by traditional Balkan melodies, the music of Italian choral madrigal composer Carlo Gesualdo and the archaic primacy of drone.

Steve Moore (USA) is a pianist, trombonist, composer and author born in Seattle. He studied trombone with Julian Priester and composition at the Oberlin Conservatory before embarking on a solo career. Moore has released two solo albums, STEBMO (2008) and Super Drum (2012). In addition, he has published a volume on music, harmonic theory and geometry entitled Plato, Pythagoras, Polyrhythm in 2012. As an accompanist, he has performed with Sufjan Stevens, Neko Case, k.d. lang, Alexi Murdoch, First Aid Kit, Eyvind Kang and Bill Frisell. He has also been a member of the bands EARTH and sunnO))) since 2006.

Nataša Grujović (SRB - LU)

After finishing her musical studies with professor Hugo Noth, Nataša mainly performed with various ensembles in west and east Europe, e.g. at the Off-Festival during the Donaueschinger Musiktage, Łaźnia - Centre for Contemporary Art, the 55th Biennale di Venezia»- Pavillon Luxembourg and the RingRing Festival in Belgrade.

Since 2009 she is based in Luxembourg, where she further develops her approach to chamber music, oriented specifically towards a more experimental approach. In 2020, after the sudden death of her music partner Steve Kaspar, with whom she collaborated intensely for the last several years together, she continues to perform as a solo artist and as a duo with Steve Moore.


© echo.lu
Next events
Tuesday 21.02.202319:00 - 20:00

Location

Address: Casino Luxembourg - Forum d'art contemporain
41, rue Notre-Dame
L-2240 LUXEMBOURG
Show on map
Phone:00352 22 50 45
Plan your journey

Where? 12, Rue du Puits, L-2359 LUXEMBOURG

When? 18.02.2023

HORS CIRCUITS | La théorie des ficelles

by Étienne Fanteguzzi

Find out more

Where? 3, place des Rotondes, L-2448 LUXEMBOURG

When? 09.02.2023

Apérotondes

Apérotondes

Find out more

Where? 33, Rue Charles Martel, L-2134 LUXEMBOURG

When? 21.02.2023

Concert Actart: Beethoven – La musique pour vents

Concert Actart: Beethoven – La musique pour vents

Find out more

Where? 17, rue de Saint Esprit, L-1475 LUXEMBOURG

When? 22.03.2023

MINOA (GER) at De Gudde Wëllen

MINOA (GER) at De Gudde Wëllen

Find out more

Where? 33, Rue Charles Martel, L-2134 LUXEMBOURG

When? 22.02.2023

Concert de bienfaisance avec la Musique Militaire

Concert de bienfaisance avec la Musique Militaire

Find out more

Where? 17, rue de Saint Esprit, L-1475 LUXEMBOURG

When? 17.02.2023

BOBBY BIELES LIVE BAND (LU) at De Gudde Wëllen

BOBBY BIELES LIVE BAND (LU) at De Gudde Wëllen

Find out more

Where? 17, rue de Saint Esprit, L-1475 LUXEMBOURG

When? 25.03.2023

AUA (GER) at De Gudde Wëllen

AUA (GER) at De Gudde Wëllen

Find out more

Where? 17, rue de Saint Esprit, L-1475 LUXEMBOURG

When? 15.02.2023

JUDITH KIDDO (BE) at De Gudde Wëllen

JUDITH KIDDO (BE) at De Gudde Wëllen

Find out more

Where? 1-3, rue d'Eich, L-1461 LUXEMBOURG

When? 14.02.2023

Latin music class [beginners]

Latin music class [beginners]

Find out more