Wann? Sonntag 01.01.202315:00 - 16:30 Uhr

Erzielt emol… een Zäitzeientreff.
Wo? 1 B, rue du Centenaire, L-3475 DUDELANGE Esch2022, Andere

our archive. your story

Ziel des Projekts "our archive. your story" ist es, ein breites und vielfältiges Publikum für den Wert des audiovisuellen Erbes zu sensibilisieren, indem die Menschen dort erreicht werden, wo sie leben, in ihren Städten und Dörfern. Auf diese Weise können die Bürger an der Sammlung neuer Mittel für die Archive des Centre national de l'audiovisuel teilnehmen und zur Bereicherung seiner Sammlungen beitragen. 

In Anlehnung an das Programm Esch2022 wurden in den sechs ausgewählten Gemeinden symbolträchtige Orte ausgewählt, um eine Route rund um die Bild- und Tonarchive zu schaffen. Diese Standorte werden als Grundlage dienen, um in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern eine Reihe von Veranstaltungen über einen begrenzten Zeitraum zu organisieren.

Das Hauptthema unseres Projekts "Unser Archiv - deine Geschichte" ist die Würdigung symbolträchtiger Orte in der Region, die Ziel von Esch2022 ist. Da das Centre national de l'audiovisuel in Düdelingen angesiedelt ist, hat es im Laufe der Jahre natürlich zahlreiche Dokumente über die Städte und Dörfer der Bergbauregion erhalten. Diese Dokumente bezeugen den Aufstieg und das allmähliche Verschwinden der Stahlindustrie, aber auch ganz allgemein das wirtschaftliche, soziale, kulturelle, familiäre und tägliche Leben in der Region. Es wird eine Auswahl von Schlüsselstellen in den Gemeinden getroffen, um die Bevölkerung zu treffen. 

An jedem Standort wird ein temporäres Digitalisierungsbüro eingerichtet, um neue Mittel und Informationen zu sammeln. Dies wird es dem CNA ermöglichen, das audiovisuelle Erbe Luxemburgs aufzuwerten und bekannt zu machen und gleichzeitig die Menschen in ihrem Umfeld zu erreichen.  

Besondere Anstrengungen werden unternommen, um aktuelles Material von jungen Menschen und Neuankömmlingen in der Region zu sammeln, um die Vielfalt der Erfahrungen sowohl im Laufe der Zeit als auch zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen widerzuspiegeln. 

Das Pomhouse, das im Jahr 2022 sein zehnjähriges Bestehen feiert, wird als Basis für das Projekt dienen und während Esch2022 ein Digitalisierungsbüro dauerhaft einrichten. Dieser symbolträchtige Ort im Süden Luxemburgs wird auch als Projektions- und Ausstellungsraum für das Teilprojekt "Stëmme vun der Schmelz" dienen.

Der Text wurde vom Projektpartner zur Verfügung gestellt

© CNA

© echo.lu
Die nächsten Termine
Sonntag 01.01.202315:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Adresse: Waassertuerm & Pomhouse
1 B, rue du Centenaire
L-3475 DUDELANGE
Auf Karte anzeigen
Tel.:003525224241
Anreise planen
CNA

Wo? rue du Centenaire 1B, L-3475 DUDELANGE

Wann? 03.12.2022

Launch of the publication "H - The Notion of Humanist Photography"

H - The Notion of Humanist Photography

Mehr erfahren
R22 2022

Wo? 66, Rue de Luxembourg, L-4001 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 28.12.2022

Esch a Flamen

Héichkultur amplaz Héichuewen

Mehr erfahren
Pas de copyright

Wo? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

Wann? 16.12.2022

Vernissage

Pure Europe

Mehr erfahren

Wo? 1, Ellergronn, L-4114 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 03.12.2022

Start des Bürgerkollektivs für das Klima

Start des Bürgerkollektivs für das Klima

Mehr erfahren
Pas de copyright

Wo? 77, RUE ZENON BERNARD, L-4030 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 10.12.2022

Concert musique africaine: Filiband

Ensemble même si différents

Mehr erfahren
Pas de copyright

Wo? 17A, ROUTE DE BELVAUX, L-4025 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 03.12.2022

Concert Verbum Spei: Gloire à Dieu et paix aux hommes

Ensemble même si différents

Mehr erfahren

Wo? 35, rue du Château, L-9516 WILTZ

Wann? 09.12.2022

Weihnachtsmarkt in Wiltz

Weihnachtsmarkt in Wiltz

Mehr erfahren

Wo? 38, AVENUE CHARLOTTE, L-4530 DIFFERDANGE

Wann? 22.02.2023

Emma K

Collectif Bombyx inspiré du roman "Le procès" de Kafka

Mehr erfahren

Wo? 1, rue Louis Pasteur, L-4276 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 25.01.2023

GroussEltereCafé

GroussEltereCafé

Mehr erfahren

When? Sunday 01.01.202315:00 - 16:30

Erzielt emol… een Zäitzeientreff.
Where? 1 B, rue du Centenaire, L-3475 DUDELANGE Esch2022, Other

our archive. your story

The aim of the 'our archive. your story' project is to raise awareness among a wide and diverse audience on the value of audiovisual heritage by reaching out to people where they live, in their towns and villages. In this way, people will be able to participate in the collection of new funds for the archives of the Centre national de l'audiovisuel and contribute to the enrichment of its collections. 

Following the Esch2022 programme, emblematic sites have been chosen in the six selected municipalities in order to create a route around the image and sound archives. These sites will serve as a basis for organising, in collaboration with local partners, a series of events over a limited period of time.

The main theme of our project 'Our archive - your story' is to pay tribute to emblematic places in the region targeted by Esch2022. Because it is located in Dudelange, the Centre national de l'audiovisuel has naturally received many documents related to the towns and villages of the mining region over the years. These documents bear witness to the rise and gradual disappearance of the steel industry, but also more generally to the economic, social, cultural, family and daily life of the region. A selection of key locations in the communes will be chosen to be presented to the population. 

A temporary digitalisation office will be set up at each site to collect new funds and information. This will allow the CNA to enhance and raise awareness on Luxembourg's audiovisual heritage, while reaching out to people in their environment.  

A special effort will be made to collect recent material from young people and newcomers to the region in order to reflect the plurality of experiences both over time and across different populations. 

The Pomhouse, which will celebrate its tenth anniversary in 2022, will serve as a base for the project with a digitalisation office permanently installed during Esch2022. This symbolic place in the south of Luxembourg will also serve as a projection and exhibition space for the sub-project 'Stëmme vun der Schmelz'.

Text provided by the project partner

© CNA

© echo.lu
Next events
Sunday 01.01.202315:00 - 16:30

Location

Address: Waassertuerm & Pomhouse
1 B, rue du Centenaire
L-3475 DUDELANGE
Show on map
Phone:003525224241
Plan your journey

Where? 66, Rue de Luxembourg, L-4001 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 28.12.2022

Esch a Flamen

Héichkultur amplaz Héichuewen

Find out more

Where? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

When? 16.12.2022

Vernissage

Pure Europe

Find out more

Where? 37B, Rue de la Fontaine, L-4122 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 07.12.2022

Open Workshop Wedn. evening !

Come and tinker in our shared atelier

Find out more

Where? 476, route de Thionville, L-5886 HESPERANGE

When? 08.12.2022

WATCH WHAT HAPPENS

A JAZZY CHRISTMAS TALE

Find out more

Where? 12, rue de l'Église, L-4106 Esch-sur-Alzette

When? 14.12.2022

Alex Langini : Kierchen zu Esch a ronder!em-Geschicht a Konscht"

Ensemble même si différents

Find out more

Where? BOULEVARD J-F KENNEDY, L-4170 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 05.12.2022

Wou d'Uelzecht - Esch // Soundwalk Esch/Alzette

Wou d'Uelzecht…

Find out more

Where? 14, rue Saint Esprit -, L-2090 LUXEMBOURG

When? 08.12.2022

Live-Sketching Session: “En ass et!”

«Esou ginn Helde gebuer»

Find out more

Where? Territoire France, Territoire France

When? 05.12.2022

Wou d'Uelzecht - Esch // Soundwalk Audun-le-Tiche

Wou d'Uelzecht…

Find out more

Where? av. Emile Reuter 18, L-2420 LUXEMBOURG

When? 09.12.2022

Visite guidée régulière – Bienvenue à la Villa !

Visite guidée régulière – Bienvenue à la Villa !

Find out more