Wann? Samstag 17.12.202212:00 Uhr

Avant-Première 'Gant de Pied'
Wo? 12, rue Pierre Schiltz, L-3786 TETANGE Theater, Film & Shows, Esch2022, Andere, Kunst, Kultur & Literatur

our archive. your story

Ziel des Projekts "our archive. your story" ist es, ein breites und vielfältiges Publikum für den Wert des audiovisuellen Erbes zu sensibilisieren, indem die Menschen dort erreicht werden, wo sie leben, in ihren Städten und Dörfern. Auf diese Weise können die Bürger an der Sammlung neuer Mittel für die Archive des Centre national de l'audiovisuel teilnehmen und zur Bereicherung seiner Sammlungen beitragen. 

In Anlehnung an das Programm Esch2022 wurden in den sechs ausgewählten Gemeinden symbolträchtige Orte ausgewählt, um eine Route rund um die Bild- und Tonarchive zu schaffen. Diese Standorte werden als Grundlage dienen, um in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern eine Reihe von Veranstaltungen über einen begrenzten Zeitraum zu organisieren.

Das Hauptthema unseres Projekts "Unser Archiv - deine Geschichte" ist die Würdigung symbolträchtiger Orte in der Region, die Ziel von Esch2022 ist. Da das Centre national de l'audiovisuel in Düdelingen angesiedelt ist, hat es im Laufe der Jahre natürlich zahlreiche Dokumente über die Städte und Dörfer der Bergbauregion erhalten. Diese Dokumente bezeugen den Aufstieg und das allmähliche Verschwinden der Stahlindustrie, aber auch ganz allgemein das wirtschaftliche, soziale, kulturelle, familiäre und tägliche Leben in der Region. Es wird eine Auswahl von Schlüsselstellen in den Gemeinden getroffen, um die Bevölkerung zu treffen. 

An jedem Standort wird ein temporäres Digitalisierungsbüro eingerichtet, um neue Mittel und Informationen zu sammeln. Dies wird es dem CNA ermöglichen, das audiovisuelle Erbe Luxemburgs aufzuwerten und bekannt zu machen und gleichzeitig die Menschen in ihrem Umfeld zu erreichen.  

Besondere Anstrengungen werden unternommen, um aktuelles Material von jungen Menschen und Neuankömmlingen in der Region zu sammeln, um die Vielfalt der Erfahrungen sowohl im Laufe der Zeit als auch zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen widerzuspiegeln. 

Das Pomhouse, das im Jahr 2022 sein zehnjähriges Bestehen feiert, wird als Basis für das Projekt dienen und während Esch2022 ein Digitalisierungsbüro dauerhaft einrichten. Dieser symbolträchtige Ort im Süden Luxemburgs wird auch als Projektions- und Ausstellungsraum für das Teilprojekt "Stëmme vun der Schmelz" dienen.

Der Text wurde vom Projektpartner zur Verfügung gestellt

© CNA

© echo.lu
Die nächsten Termine
Samstag 17.12.202212:00 Uhr

Veranstaltungsort

Adresse: Centre culturel 'Schungfabrik'
12, rue Pierre Schiltz
L-3786 TETANGE
Auf Karte anzeigen
Tel.:00352566666234
Anreise planen

Wo? 194, ROUTE DE LONGWY, L-1940 LUXEMBOURG

Wann? 09.03.2023

Café Terminus

Café Terminus

Mehr erfahren
R22 2022

Wo? 66, Rue de Luxembourg, L-4001 ESCH-SUR-ALZETTE

Wann? 28.12.2022

Esch a Flamen

Héichkultur amplaz Héichuewen

Mehr erfahren
Solo exhibition

Wo? 3, Park Dräi Eechelen, L-1499 LUXEMBOURG

Wann? 10.12.2022

Tacita Dean

Tacita Dean

Mehr erfahren
Pas de copyright

Wo? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

Wann? 16.12.2022

Vernissage

Pure Europe

Mehr erfahren

Wo? 194, ROUTE DE LONGWY, L-1940 LUXEMBOURG

Wann? 31.03.2023

Falsche Sonne

Szenen aus Anna Kavans Literatur

Mehr erfahren
Collection Mudam

Wo? 3, Park Dräi Eechelen, L-1499 LUXEMBOURG

Wann? 30.06.2023

Collection Mudam

Collection Mudam

Mehr erfahren

Wo? 194, ROUTE DE LONGWY, L-1940 LUXEMBOURG

Wann? 24.01.2023

Dekalog der Angst

Dekalog der Angst

Mehr erfahren
© Barbara Pálffy

Wo? 53, RUE GRANDE-DUCHESSE CHARLOTTE, L-7520 MERSCH

Wann? 08.03.2023

Zeugs

Raoul Biltgen. Plaisir Anstalt Wien

Mehr erfahren
Lets move (c) Benoît Dochy

Wo? 1, Rond-point Schuman, L-2525 LUXEMBOURG

Wann? 27.01.2023

Sylvain Groud - Ballet du Nord, CCN & Vous

Sylvain Groud - Ballet du Nord, CCN & Vous

Mehr erfahren

When? Saturday 17.12.202212:00

Avant-Première 'Gant de Pied'
Where? 12, rue Pierre Schiltz, L-3786 TETANGE Theatre, Film & Shows, Esch2022, Other, Art, Culture & Literature

our archive. your story

The aim of the 'our archive. your story' project is to raise awareness among a wide and diverse audience on the value of audiovisual heritage by reaching out to people where they live, in their towns and villages. In this way, people will be able to participate in the collection of new funds for the archives of the Centre national de l'audiovisuel and contribute to the enrichment of its collections. 

Following the Esch2022 programme, emblematic sites have been chosen in the six selected municipalities in order to create a route around the image and sound archives. These sites will serve as a basis for organising, in collaboration with local partners, a series of events over a limited period of time.

The main theme of our project 'Our archive - your story' is to pay tribute to emblematic places in the region targeted by Esch2022. Because it is located in Dudelange, the Centre national de l'audiovisuel has naturally received many documents related to the towns and villages of the mining region over the years. These documents bear witness to the rise and gradual disappearance of the steel industry, but also more generally to the economic, social, cultural, family and daily life of the region. A selection of key locations in the communes will be chosen to be presented to the population. 

A temporary digitalisation office will be set up at each site to collect new funds and information. This will allow the CNA to enhance and raise awareness on Luxembourg's audiovisual heritage, while reaching out to people in their environment.  

A special effort will be made to collect recent material from young people and newcomers to the region in order to reflect the plurality of experiences both over time and across different populations. 

The Pomhouse, which will celebrate its tenth anniversary in 2022, will serve as a base for the project with a digitalisation office permanently installed during Esch2022. This symbolic place in the south of Luxembourg will also serve as a projection and exhibition space for the sub-project 'Stëmme vun der Schmelz'.

Text provided by the project partner

© CNA

© echo.lu
Next events
Saturday 17.12.202212:00

Location

Address: Centre culturel 'Schungfabrik'
12, rue Pierre Schiltz
L-3786 TETANGE
Show on map
Phone:00352566666234
Plan your journey

Where? 66, Rue de Luxembourg, L-4001 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 28.12.2022

Esch a Flamen

Héichkultur amplaz Héichuewen

Find out more

Where? 3, Park Dräi Eechelen, L-1499 LUXEMBOURG

When? 04.12.2022

Tacita Dean

Tacita Dean

Find out more

Where? 3, avenue des Hauts-Fourneaux, L-4361 Esch-sur-Alzette

When? 16.12.2022

Vernissage

Pure Europe

Find out more

Where? 3, Park Dräi Eechelen, L-1499 LUXEMBOURG

When? 30.06.2023

Collection Mudam

Collection Mudam

Find out more

Where? 37B, Rue de la Fontaine, L-4122 ESCH-SUR-ALZETTE

When? 07.12.2022

Open Workshop Wedn. evening !

Come and tinker in our shared atelier

Find out more

Where? 476, route de Thionville, L-5886 HESPERANGE

When? 08.12.2022

WATCH WHAT HAPPENS

A JAZZY CHRISTMAS TALE

Find out more

Where? 1, Rond-point Schuman, L-2525 LUXEMBOURG

When? 27.01.2023

Sylvain Groud - Ballet du Nord, CCN & Vous

Sylvain Groud - Ballet du Nord, CCN & Vous

Find out more

Where? Place du Theatre, L-2613 LUXEMBOURG

When? 26.05.2023

Tell it again, Sam

Tell it again, Sam

Find out more

Where? 12, rue de l'Église, L-4106 Esch-sur-Alzette

When? 14.12.2022

Alex Langini : Kierchen zu Esch a ronder!em-Geschicht a Konscht"

Ensemble même si différents

Find out more